Westfalen Weser KulturSTARTER26 - Sonderpreis für junge Songwriter*innen

Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt, schreibst deine eigenen Songs und stehst als Singer-Songwriter*in auf der Bühne – solo, im Duo oder mit Band?

Dann bewirb dich jetzt für den Sonderpreis WWKulturSTARTER26!

Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und unterstützt dich dabei, neue musikalische Ideen, Konzepte und Projekte zu realisieren.

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2026

 

Zur Bewerbung

 

Westfalen Weser KulturStarter Preisverleihung. Zwei Frauen werden auf der Bühne der Verleihung zum KulturStarter von einem Mann interviewt.
Westfalen Weser KulturStarter Preisverleihung. Drei Frauen werden auf der Bühne der Verleihung zum KulturStarter von einem Mann interviewt.
Westfalen Weser KulturStarter Preisverleihung. Zwei Frauen werden auf der Bühne der Verleihung zum KulturStarter von einem Mann interviewt.

Die Bewerbungskriterien

  1. Bewerben können sich Singer-Songwriter als Einzelkünstler*in, als Duo oder Band mit eigenen Songs.
  2. Der Preis richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
  3. Anders als beim WWKulturpreis wird hier nicht nur ein bereits abgeschlossenes Projekt ausgezeichnet, sondern auch noch nicht umgesetzte Konzepte und Vorhaben können das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für sich gewinnen.
  4. Die Bewerbung für den WWKulturSTARTER26 erfolgt direkt (nicht über die Kommunen) bis zum 15. Mai über die Website von Westfalen Weser.
  5. Der Haupt- oder Zweitwohnsitz der Kulturschaffenden muss im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser liegen.

Auch in diesem Jahr: WWKulturpreis - der Preis für kulturelle Aushängeschilder der Region

Die Teilnahme am WWKulturpreis erfolgt über die Kommunen im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser.

Der Bewerbungszeitraum läuft ebenfalls von Januar 2026 bis Mitte Mai 2026. Eine fachkundige Jury wählt im Anschluss die Hauptpreisträger*innen aus. 

Besonderheit: Jedes nominierte Projekt erhält eine finanzielle Förderung – auch ohne Hauptpreis.

Zum WWKulturpreis26

Alle Kriterien im Blick
Die Jury

Eine unabhängige Fachjury trifft eine Vorauswahl aus allen Beitragen für das Online-Voting:

PROF. IN DR. IN PHIL. BEATE FLATH
Professorin für Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen an der Universität Paderborn

Dr. INGO GRABOWSKY
Museumsdirektor Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur

BATOMAE
Musiker, Songwriter und Produzent

DR. MAREN JUNG-DIESTELMEIER
Leitung OWL Kulturbüro

KARSTEN STRACK
künstlerischer Leiter des Literaturbüros OWL und Geschäftsführer des Lektora-Verlags

JÜRGEN NOCH
Geschäftsführer Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG

Ein Bild von Lichterketten bei einer Abendveranstaltung