Platz 3

TuSG Wiedensahl 1906 e.V.

Gewinn: 15.000 EUR     Ort: Samtgemeinde Niedernwöhren

Der Verein
Die TuSG Wiedensahl 1906 e.V. besitzt ein großes Breitensport-Angebot. Dazu gehört beispielsweise eine Boule-Sparte, Turnen jeglicher Art und für alle Generationen, Tischtennis, Präventionsangebote, Heimattanz und Fußball. Zusätzlich veranstaltet der Verein Veranstaltungen wie eine jährliche Sportwoche, Jugendveranstaltungen und Boule-Turniere.

Das Projekt

Gebäude:
Sporthaus (Vereinsheim) mit Umkleide-, Sanitär-, Duschräumen und Gemeinschaftsraum

Maßnahmen:
Bisher befindet sich im Gebäude eine Gasheizung. Das Warmwasser für die Sanitäranlagen und den sonstigen Bedarf verläuft über einen Wasserspeicher, der elektrisch beheizt wird. Stattdessen wird der Verein in Zukunft eine Photovoltaikanlage, eine Warmwasser-Wärmepumpe und einen Speicher-Wassererwärmer mit Fernstromanode und Heizeinsatz nutzen.

Die Begründung

  • Große Energieeinsparungen durch umfangreiche Nutzung erneuerbarer Energien (Photovoltaik-Anlage und Warmwasser-Wärmepumpe)
  • Verstärkung des Einspareffekts durch die direkte Umwandlung der erzeugten elektrischen Leistung in Warmwasser